Sie sind hier: PROFILE  

PROFILE
 




Eine Chinesin und ein Deutscher...

besser kann man die Aufgaben interkultureller Arbeit nicht verteilen – höchstens umgekehrt. Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseiten besuchen. Gern überzeugen wir Sie in einem persönlichen Gespräch von unseren Baden-Badener Unternehmungen.


 



Mein Name ist Shi Qin Bayer- Liu. Ich bin in der Kaiserstadt Nanjing, Provinz Jiangsu, im Südosten Chinas geboren.

In meiner Heimat habe ich ein Studium für internationale Kommunikation und Außenwirtschaft absolviert.

Neun Jahre lang habe ich als Beamtin, acht Jahre als Projektmanagerin bei einer staatlichen Import/Export- Firma für Technische Güter, Know How und Dienstleistungen in China gearbeitet. Dort war ich für die vertragliche Gestaltung großer Projekte mit deutschen und englischen Firmen verantwortlich.

Seit meiner Heirat 1991 lebe ich in Deutschland, habe bis Ende 2007 für ein Unternehmen in der Autoindustrie gearbeitet und mich inzwischen beruflich weitergebildet; im Juni 2009 habe ich erfolgreich die Prüfungen bei der IHK Karlsruhe als Bürokauffrau abgelegt.


 
 



Mein Name ist Immo Sennewald, ich wurde 1950 in Suhl in Thüringen geboren.

In Berlin erwarb ich an der Humboldt- Universität 1973 das Diplom als Physiker; 1979 schloss ich als Schauspielregisseur ein künstlerisches Hochschulstudium ab. In den 80er Jahren begann ich als Autor für Rundfunk und Fernsehen zu arbeiten.

Für das internationale Programm der Deutschen Welle tv produzierte ich Dokumentationen über das deutsche Bildungssystem und über aktuelle Themen aus Kunst und Wissenschaft. Bei DW-tv habe ich in den 90er Jahren auch das Kulturmagazin moderiert.

Seit 2000 lebe ich in Baden-Baden, arbeite freiberuflich für das Südwestfernsehen und als Trainer für Kommunikation und Konfliktmanagement.


 

KULTUR SCHAFFT VERTRAUEN